Vier Jahre, drei Monate und eine Woche ist es am Sonntag her, dass die Fortunen zuletzt ein Fußballspiel in der Kreisliga A bestritten haben. Sie gewannen zwar mit 4:2 bei Galaxy Steinfurt, stiegen dennoch als Drittletzter ab, weil Germania Horstmar aus der Bezirksliga abstieg und so drei Teams aus der Kreisliga A runter mussten.
Jetzt sind die Fortunen zurück. Und sie sind gekommen, um zu bleiben. Um möglichst viele Zuschauer beim ersten A-Liga-Auftritt nach so langer Zeit anzulocken, haben die Emsdettener die Partie auf den Samstag vorgezogen, gehen so den Partien der Borussen und 05er aus dem Weg.
Auftaktgegner ist der erfahrene A-Ligist Eintracht Rodde, „der sich im Sommer mit Björn Sandmann von Amisia Rheine und Justin Wilde von GW Rheine gut verstärkt hat“, wie Fortunentrainer Francesco Catanzaro weiß. „Das ist eine sehr kampfstarke Truppe, die nach Emsdetten kommt, um mindestens einen Punkt zu entführen“, so der Coach... [mehr]
Fortuna Emsdetten rüstet schon mal für die neue Saison auf, die der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga B 1 in der Kreisliga A spielen will. Am Samstag machte Fortuna-Trainer Francesco Catanzaro bekannt, dass Borusse Marcus Meinigmann in der kommenden Spielzeit für das Team von Lange Water antreten wird.
„Es war ja schon länger klar, dass ich kürzertreten möchte“, erklärte Marcus Meinigmann auf Anfrage der Emsdettener Volkszeitung. „Ich möchte noch mal ein Jahr lang mit meinen Freunden zusammen spielen, werde daher am Saisonende Borussia verlassen und in der neuen Spielzeit bei Fortuna spielen.“
Für Fortuna ist Marcus Meinigmann eine absolute Verstärkung für die ohnehin schon gut besetzte Offensive. Der 32-Jährige kann auf der „Zehn“, in der Spitze oder auf der offensiven Außenbahn spielen und wird in der Kreisliga A sicher für viel Wirbel und reichlich Fortuna-Tore sorgen.
„Im Sommer 2020 bin ich dann 33 Jahre alt. Und in der Kreisliga ist der Aufwand nicht mehr so groß wie jetzt mit Borussia Emsdetten in der Westfalenliga“, erläutert Marcus Meinigmann. Der auch verdeutlicht: „Ein Jahr will und werde ich noch spielen, danach will ich mich voll auf meinen Beruf konzentrieren.“.. [mehr]