Im Ortsderby der B-Ligisten unterlag am Donnerstagabend Borussias 3. Mannschaft (rote Trikots) auf dem Teekotten gegen Fortuna Emsdetten I mit 0:2. Bis zur Pause war es eine torlose Partie, dann drehten die favorisierten Fortunen auf.
Philipp Teders erzielte das 1:0 in der 53. Minute. Michel Bröker sorgte in der 78. Minute mit dem 2:0 für die Entscheidung im Detten-Derby. Durch die Niederlage hat Borussia III jetzt nur noch fünf Punkte Abstand auf den 15. Platz, den Relegationsrang. Für die Borussen ist es die fünfte Niederlage in Serie, Fortuna I hingegen ist im Jahr 2019 weiterhin ungeschlagen... [mehr]
Ortsderby in der Kreisliga B 1: Sonntag um 15 Uhr gastiert die 3. Mannschaft der Borussen auf Lange Water bei den Fortunen.
Die Fortunen sind die klaren Favoriten, doch Trainer Jens Niethmann warnt: „Zum einen haben Derbys immer ihre eigenen Gesetze, zum anderen werden die Borussen heiß sein, uns zu ärgern.“ Zudem hat der Fortunencoach personell einige Sorgen: „Ich habe zwar einen großen Kader, doch fehlen wichtige Spieler weil sie angeschlagen oder verletzt sind.“ Das war auch in dieser Woche im Training schon so, daher legte Niethmann am Freitag noch eine Extraschicht ein, damit alle Akteure wenigstens eine Einheit mitmachen konnten.
„Wir wollen nach unserer Niederlage in der Vorwoche unbedingt etwas gutmachen“, haben sich die Fortunen fest vorgenommen. Aber die Borussen fahren ebenfalls mit ganz festen Vorsätzen in ihre Nachbarschaft. Eine Selbstläufer wird die Partie für die Fortunen ganz bestimmt nicht... [mehr]
Ein erfolgreiches Auswärtsspiel brachte die 1. Mannschaft von Fortuna Emsdetten hinter sich. Bei Preußen Borghorst II gewannen die Dettener am Sonntag mit 1:0. Und das, obwohl Coach Akin Berberoglu doch vorab mit argen Personalsorgen zu kämpfen hatte. Fünf Stammspieler fielen aus, die Dettener reisten nur mit 13 Mann nach Borghorst.
„Aufgrund unseres knappen Kaders haben wir sehr defensiv und vorsichtig gespielt“, so Coach Berberoglu über das Auftreten seines Teams. In einer Partie auf Augenhöhe mit wenigen Chancen dauerte es somit bis zur 88. Minute, ehe Niklas Ohde nach einem Freistoß letztendlich den 1:0-Siegtreffer der Fortunen erzielte... [mehr]
Fortuna Emsdetten muss jetzt schnell wieder in die Spur finden, wenn die Saison 2017/18 nicht als verkorkst in die Vereinsgeschichte eingehen soll. Mit dem derzeitigen sechsten Platz kann und will auf Lange Water niemand zufrieden sein. Sonntag um 13 Uhr treten die Fortunen bei einem Gegner an, der aufzeigen wird, ob die Mannschaft von Trainer Akin Berberoglu in der Lage sein kann, ihre derzeitige Position noch zu verbessern.
Es geht zum Tabellennachbarn Preußen Borghorst II. Eine Mannschaft, die vor der Saison schwächer eingeschätzt wurde als die Fortunen, die aber derzeit auf Augenhöhe zu sein scheint. Klares Ziel des Berberoglu-Teams ist es, die drei Punkte mitzunehmen. Gelingt das nicht, dann ist die Verein schon wieder um eine Enttäuschung reicher.
Fortuna II ist heiß auf 05 III
Selten ist die 3. Mannschaft von Emsdetten 05 so favorisiert wie in diesem Derby: Sonntag um 13.15 Uhr gastiert Fortuna II im Salvus-Stadion. Mit nur drei Zählern stehen die Fortunen abgeschlagen am Tabellenende. Aber sie haben sich für die Rückrunde etwas vorgenommen und gehen mit einer großen Portion Optimismus in das Ortsduell... [mehr]
Um 13 Uhr beginnt heute auf dem Hauptplatz des Salvus-Stadions das Tobi-Possemeyer-Gedächtnisturnier. Zum Auftakt treten 45 Minuten lang die 05-Allstars gegen „Tobis Freunde“ an.
Danach, ab 14 Uhr, geht es sicher etwas ernster zur Sache, wenn das eigentliche Turnier zu Ehren des so jung verstorbenen Ex-05ers Tobi Possemeyer mit der Partie zwischen der 05-Reserve und Fortuna I eröffnet wird.
„Wir werden in dieser Partie zwar noch ein wenig experimentieren, wollen uns aber vor allem in der Defensive sattelfester präsentieren, als das noch beim 2:4 am Donnerstag in Gimbte der Fall gewesen ist“, sagt 05-Trainer Franzesco Catanzaro im Vorfeld. Er will mit seiner Truppe das Turnier, gespielt werden jeweils 45 Minuten pro Partie, „gewinnen“, sich also auch im „kleinen Ortsderby“ ab 16 Uhr gegen Borussia II durchsetzen.
Die Fortunen sind an diesem Samstag im Testspiel-Stress. Neben dem Turnier im Salvus-Stadion müssen sie ab 16.30 Uhr in St. Arnold noch gegen den TuS ran. „Ich habe einen 27-Mann-Kader, das wird klappen“, gibt sich Trainer Akin Berberoglu gelassen. Der Dettener B-Ligist will gegen die beiden A-Liga-Konkurrenten das Beste aus seiner Außenseiterrolle machen. Besondere Vorfreude auf die Partie gegen ihren Ex-Klub hegen die 05er Matti Schulz, David Majkrowitz und David Overbeck... [mehr]