Fortuna Emsdetten siegt endlich wieder. Nach zuletzt drei erfolglosen Spielen in Folge hat das Team von Co-Trainer Daniel Nacke, der den im Urlaub verweilenden Chefcoach Akin Berberoglu vertrat, bei der Reserve von Arminia Ochtrup einen 2:1-Sieg herausgeschossen.
Bereits nach 16 Minuten hatte Niklas Ohde die Gäste aus Emsdetten in Führung gebracht. Ein Eigentor von Alexander Kunze holte die Gastgeber aus Ochtrup kurz nach der Pause zurück in die Partie (55.).
Die Blau-Weißen legten jedoch flott nach, erzielten durch Robin Brüning (Foto) in der 66. Minute das 2:1. Das Ergebnis brachten die Fortunen danach über die Zeit, kletterten damit in der Tabelle an den Ochtrupern vorbei auf Rang sieben.
Fortuna II verliert deutlich
B-Ligist Fortuna Emsdetten II ist in Hauenhorst ordentlich unter die Räder gekommen. Bei der 2. Mannschaft des SV Germania setzte es für die Dettener eine deutliche 0:5 (0:1)-Niederlage.
„Unsere Tagesform war einfach nicht gut“, beklagte sich Co-Trainer Baris Gelhar, dessen Elf gleich zwei unnötige Elfmeter verursachte. „Die Niederlage war auch in dieser Höhe verdient“, gab Gelhar zu... [mehr]
Die ersten drei Punkte sind schon im Sack: Im vorgezogenen B-Liga-Spiel bei SV Mesum III gewannen die Fortunen am Donnerstag mit 2:0.
„Hauptsache gewonnen, egal wie“, war Trainer Akin Berberoglu nach Spielschluss heilfroh, das erste Spiel schadlos überstanden zu haben. Nicht etwa, weil der Sieg in Gefahr gewesen wäre, sondern weil „wir doch noch zwei, drei Wochen brauchen, bis alle Mechanismen greifen und die Neuzugänge richtig integriert sind“.
Wer der Sieger in Mesum sein würde war allerdings während der 90 Minuten immer zu erahnen. Die Gastgeber standen sehr tief, lauerten auf Konter, kamen vor der Pause nur ein einziges Mal in die Nähe des Fortunentores. „Wir hatten sehr viel Ballbesitz, haben allerdings immer nur um den Strafraum herum gespielt, sodass es kaum Chancen gab“, bemängelte Berberoglu.
Das änderte sich nach dem Wechsel, die Fortunen wurden zielstrebiger. Und in 61. fiel „endlich das lang ersehnte Tor“, so Berberoglu. Stefan Holz tankte sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch, bediente in der Mitte Johannes Vehoff, der aus zwei Metern einschoss. Den Sack zu machte Niklas Ohde (Foto), der in der Nachspielzeit eine Flanke von Moritz Schwegmann einköpfte... [mehr]
Auswärtssieg für Fortuna Emsdetten! Beim FC Schwarz-Weiß Weiner II lieferten die Dettener eine saubere Vorstellung und nahmen mit einem 3:0-Sieg die Punkte mit nach Hause.
Den Führungstreffer in der 14. Minute erzielte Johannes Haerkötter. Er nickte nach einer Hereingabe zum 1:0 ein. In der 30. Minute stellte dann Paul Teupe sein Können unter Beweis: Er zirkelte einen Freistoß direkt in das SW-Tor – 2:0 für Fortuna. Nach dem Seitenwechsel spielte Weiner II offensiver, wollte noch einmal herankommen.
Aber Fortuna ließ sich nicht beirren, Stefan Holz machte mit dem 3:0 in der 80. Minute den Deckel drauf. „Das war ein gutes Spiel meiner Mannschaft, ich bin sehr zufrieden“, war Fortuna-Trainer Akin Berberoglu (Foto) nach der Partie wunschlos glücklich.
Frauen spielen unentschieden
Die Damenmannschaft von Fortuna Emsdetten kam am Sonntag im Heimspiel gegen den SC Altenrheine nicht über ein 4:4 hinaus. Die Tore für die Fortunen erzielten Lena Mussing (2) und Carolin Schwass (2)... [mehr]
Am Sonntag waren wir zu Gast beim SC Altenrheine. Am Ende stand ein 3:4 Sieg, der in der Entstehung der einen oder anderen Spielerin sicherlich ein paar Nerven gekostet hat.
Zum Spiel fehlten satte zehn Spieler, die Liste der Ausfälle ist ermüdend lang. Hinzu kam das Vivian Büchter (Foto oben) und Lena Mussing mit Knieproblemen auf dem Platz standen, Melanie Sampaio sich mit einer hartnäckigen Erkältung durchkämpfen musste. Virginia Neher und Eva Löckemann waren ebenfalls angeschlagen. Lilli Schmidt ist nach einem Jahr Pause zurück im Kader und Jana Hülskötter tauschte ihr Torwartrikot gegen das einer Feldspielerin, so das wir trotzdem mit 13 Spielerinnen anreisen konnten.
Um so bewundernswerter wie unser Team das alles wegsteckte und vom Start weg einen Sturmlauf auf das gegnerische Tor machte. Chancen fast im Minutentakt, allein nach einer knappen Viertelstunde hatten wir acht Möglichkeiten! Richtig jubeln konnten wir dann in der 18. Minute als Lena Mussing uns mit einer guten Performance in Führung brachte.
Unsere Mühen sollten weiter belohnt werden, nur sieben Minuten später das 0:2. Nach einem Einwurf von Jana Voscort kam der Ball zu Virginia Neher, die vier Gegenspielerin stehen ließ und mit links ins lange rechte Eck traf... [mehr]
0:2 lag Fortuna zur Pause im Spitzenspiel beim SV Langenhorst zurück. „Wir waren zwar spielerisch überlegen, haben aber nicht das getan, was wir uns vorgenommen haben“, so Trainer Akin Berberoglu. Nach dem Wechsel aber setzten seine Jungs alle Vorgaben punktgenau um und drehten die Partie.
Paul Teupe gelang der Anschlusstreffer, Niklas Ohde (Foto) köpfte nach einer Ecke den Ausgleich. Und kurz vor dem Ende besorgte erneut Paul Teupe per Freistoß den Siegtreffer. „Jetzt sind wir in der Tabelle wieder da, wo wir hinwollen“, freut sich Berberoglu, dass es nur noch zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Ochtrup II sind.
Fortuna II verliert ganz knapp
Eine knappe 2:3-Niederlage kassierte die Fortunenreserve bei Vorwärts Wettringen III. Bis kurz vor der Pause hielten die Fortunen das 0:0, dann brachte Adriano Vidal Wettringen in Front (42.). Nach Wiederanpfiff setzten die Dettener den Gastgeber mächtig unter Druck, und Lukas Beike sorgte per Doppelschlag für die Führung seiner Elf in der 63. und 66. Minute.
Wettringen aber ließ sich nicht beeindrucken und schlug eiskalt zurück. In der 71. Minute gelang Dennis Elling das 2:2, dann schlug Adriano Vidal in der 79. Minute noch einmal zu und besiegelte mit dem 3:2 die Niederlage der Fortunen... [mehr]