Fortuna Emsdetten e.V.

Fortuna Emsdetten

Fortuna I startet gegen Aufsteiger SC Altenrheine IV

Fortuna II nimmt Anlauf - Fortuna III mit Derby zum Saisonauftakt

Vom 10.08.2019 08:35 Uhr - Quelle: Emsdettener Volkszeitung
Mannschaften: 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, 3. Mannschaft

Jetzt geht‘s los. Am Sonntag um 15 Uhr starten die Fortunen das Unternehmen „A-Liga-Aufstieg“ mit dem Heimspiel auf Lange Water gegen den B-Liga-Neuling SC Altenrheine IV. Fortuna-Trainer Francesco Catanzaro redet nicht um den Brei rum, sagt klipp und klar: „Bei allem Respekt vor dem SC Altenrheine IV, aber diesen Gegner müssen wir zuhause schlagen! Wir wollen dieses Spiel überzeugend gewinnen!“

Mit einer satten Portion Selbstvertrauen gehen die Dettener also diese erste Aufgabe in der Meisterschaft an. Die gute Vorbereitung gibt auch allen Anlass dazu. Zuletzt warfen die Fortunen den A-Ligisten Preußen Borghorst mit 2:1 aus dem Kreispokal, waren dabei die bessere Mannschaft, gewannen verdient. So soll es am Sonntag im ersten Punktspiel weitergehen. „Wir gehen in jedes Spiel rein, als wenn es ein Finale wäre“, setzt Catanzaro auf erstklassige Einstellung.

Sein runderneuertes Team gilt – mit A-Liga-Absteiger GW Rheine – als Aufstiegsfavorit in der B-Liga 1. Die Gegner werden „heiß“ darauf sein, den Fortunen ein Beinchen zu stellen. Auch der SCA IV, von dem Catanzaro erwartet, „dass sich die Jungs am Sonntag den A... aufreißen.“

Fortuna muss auf Johannes Haerkötter (krank), Niklas Ohde (verletzt) und Robin Brüning (beruflich verhindert) verzichten. Joscha Thurau und Leo Probst konnten in dieser Woche nicht trainieren, was ihre Chancen auf die Start-Elf mindert. Viel deutet darauf hin, dass das Team, das Borghorst aus dem Pokal warf – „mit ein, zwei Änderungen“ (Catanzaro) – auch am Sonntag aufläuft.

Fortuna II nimmt Anlauf

Schon in der Vorsaison liebäugelte die Fortuna-Reserve mit dem Sprung von der C- in die B-Liga, verpasste diesen aber knapp. In der neuen Saison unternimmt die verstärkte Truppe einen neuen Anlauf. Erster Gegner und Gastgeber ist am Samstag um 17 Uhr FSV Ochtrup II. Logisch, dass die Dettener mit einem Erfolg in die neue Serie starten wollen.

Ein Derby zum Saisonauftakt

Drei Dettener Teams sind in der Kreisliga C Staffel 2 am Ball. Gleich zum Auftakt gibt es ein Ortsderby, wenn am Sonntag um 13.15 Uhr Fortuna III und Emsdetten 05 III auf Lange Water aufeinandertreffen. Die Gäste sind nach den zahlreichen Abgängen in der Seniorenabteilung neu formiert. Die Fortunen haben einen großen Kader, abzuwarten bleibt, wer zum Einsatz kommt.

Bericht mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung.

Hashtags: #1. Mannschaft, #2. Mannschaft, #3. Mannschaft, #Saison 2019/2020, #Vorbericht