Fortuna Emsdetten e.V.

Fortuna Emsdetten

David Schmitz wird ein Fortune

Borussias Defensivspieler kehrt zu seinem Stammverein zurück

Vom 12.12.2020 09:22 Uhr - Quelle: Emsdettener Volkszeitung
Mannschaften: 1. Mannschaft

Erkan Saritekin, Sportlicher Leiter der Fortuna, hat eine „frohe Botschaft“ zu verkünden: „David Schmitz kehrt zur neuen Saison von Borussia zu uns zurück!“

Damit landet der Kreisligist einen echten Transfercoup, verstärkt seine Defensive in der kommenden Saison mit einem Spieler aus dem Westfalenliga-Kader der benachbarten Rot-Weißen.

„Was uns besonders freut: Mit David kehrt ein Junge zu uns zurück, der das Fußballspielen bei Fortuna gelernt hat“, betont Saritekin. Bis zur C-Jugend kickte Jung-David auf Lange Water, dann zog es ihn fort. Nun kehrt der 22-Jährige zum A-Ligisten zurück.

Mit David Schmitz, dessen Bruder Julian als zweiter Keeper ebenfalls zum Fortuna-Kader gehört, bekommt der A-Ligist eine Verstärkung für seine Defensive. Schmitz hat bei Borussia schon rechts in der Viererkette verteidigt, kann auch als Innenverteidiger agieren oder auf der „Sechs“. Der bisweilen doch löchrigen Fortuna-Deckung wird er in der Spielzeit 2021/22 sicher guttun.

„David hat Bock auf das ,Projekt Fortuna‘, ist mit dem Studium fast fertig. Er ist ein sehr interessanter Spieler für uns“, freut sich auch Fortunas Trainer „Catsche“ Catan-zaro auf den Neuzugang.

Wie auch darüber, dass sein aktueller Kader „zu 80 bis 90 Prozent bleibt“, so Sportleiter Saritekin. Dass Offensivspieler Marcus Meinigmann weiter seine Stiefel für Fortuna schnürt, hatte die EV schon in dieser Woche verkündet.

Erkan Saritekin teilte nun mit, dass auch Leistungsträger wie Torjäger Fabio da Costa Pereira, Mittelfeldstratege Mathi Schulz oder Abwehrmann Ladislav Velican sowie Niklas Ohde, Fynn Bruns, Steffen Neumann, Sven Brüning, Moritz Schwegmann, Mirko Mohr, und noch weitere Spieler in der kommenden Spielzeit auf Lange Water kicken werden. Und auch David Schmitz.

Bericht mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung.

Hashtags: #1. Mannschaft