Fortuna Emsdetten e.V.

Fortuna Emsdetten

Coach Niethmann: „Rechnen uns eine gute Chance aus“

Fortuna I heute im Pokal gegen GW Rheine

Vom 02.08.2018 09:25 Uhr - Quelle: Emsdettener Volkszeitung
Mannschaften: 1. Mannschaft

B-Ligist Fortuna Emsdetten steht heute vor dem ersten Pflichtspiel in der neuen Saison, es wartet die Pokalaufgabe gegen den A-Ligisten GW Rheine. Jens Niethmann (Foto), der neue Coach der Fortunen, blickt recht gespannt auf diese Partie: „Das wird eine ganz enge Kiste. Natürlich geht GW Rheine, nach dem Spitzenplatz in der abgelaufenen A-Ligasaison, als Favorit in dieses Spiel. Doch ich rechne mir durchaus Chancen aus auf dem Weg in die nächste Pokalrunde.“

Woher nimmt der neue Fortunen-Trainer seinen Optimismus: „Aus den bisherigen Eindrücken unserer Vorbereitung. Vor allen Dingen im Testspiel gegen Borussia Emsdetten II hat meine Mannschaft gezeigt, was machbar ist. Wenn wir auch heute im Pokal eine ähnliche Leistung in die Waagschale werfen können, dann werden wir gegen GW Rheine bestehen können.“

Mit Blick auf die neue Saison in der Kreisliga B hat Jens Niethmann seine Startformation fast schon im Kopf. „Bis auf ein, zwei Positionen steht das Team, das an den Start gehen wird.“

Also wird heute diese vermeintliche Bestbesetzung auch im Pokalspiel gegen GW Rheine auflaufen? „Nein, nicht ganz. Es gibt Spieler, die heute beruflich verhindert sind. Ein, zwei Akteure sind krank, andere haben leichte Blessuren. Zwar nichts Schlimmes, doch wir gehen gar kein Risiko ein. Wir werden auf jeden Fall eine starke Mannschaft auf den Platz bringen, die alles geben wird“, zeigt sich der Fortunen-Coach recht kämpferisch.

Natürlich wäre es schön, wenn sich der B-Ligist Fortuna gegen den favorisierten A-Ligisten GW Rheine für die nächste Pokalrunde qualifiziert. Denn ein heutiger Pokal-Erfolg würde im Lager der Fortunen mit Blick auf die neue Saison einen enormen Schub auslösen. Also werden die Fortunen einiges anbieten. Mal sehen, was GW Rheine denn zulässt?

Spiel der 1. Kreispokalrunde: Fortuna Emsdetten gegen GW Rheine; heute um 18.30 Uhr Stadion West in Emsdetten

Bericht mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung.

Hashtags: #1. Mannschaft, #Saison 2018/2019