Fortuna Emsdetten e.V.

Fortuna Emsdetten

Abtrünnige 05er finden neue Heimat bei den Fortunen

Überraschende Zugänge auf Lange Water

Vom 02.06.2019 12:10 Uhr - Quelle: Emsdettener Volkszeitung
Mannschaften: 1. Mannschaft

Überraschung in der Emsdettener Fußballszene: Zwei der abtrünnigen vier Spieler von Emsdetten 05, die nicht unter Trainer Bodo Gadomski spielen wollen, finden eine neue Heimat beim B-Ligisten Fortuna Emsdetten.

„Den Stein ins Rollen gebracht hat eigentlich Fynn Bruns“, erklärt Fotunas neuer Trainer Francesco Catanzaro. Bruns hatte Angebote aus Altenberge und Wilmsberg, wollte aber gerne weiter in Emsdetten spielen. „Also hat er bei mir nachgefragt, ob ich nicht noch Platz für ihn hätte“, so Catanzaro, der bis weit in die Rückrunde noch Co-Trainer bei Emsdetten 05 war, dann entlassen wurde.

„Und dann kam es wie so oft: Kommt der eine, dann kommt auch der andere. Am Donnerstag rief mich dann Fabio an, mit dem ich gut befreundet bin. Er wird im September Papa, will daher ohnehin sportlich etwas kürzer treten und geht daher jetzt zwei Schritte zurück. Fahrtechnisch ist das kein Problem, er wohnt in Rheine, ich wohne in Rheine“, sagt Catanzaro.

Schließlich fand auch Steffen Neumann die neue Konstellation bei den Fortunen spannend genug, um dort ebenfalls einzusteigen, zumal mit Mathias Schulz ein weiterer Ex-05er den Weg zu seinem Heimatverein Fortuna zurückgefunden hat (die EV berichtete),

„Für uns ist das natürlich pures Glück“, strahlt Francesco Catanzaro. „Die Jungs haben einfach Bock zusammen Fußball zu spielen, wollen das in einer guten Mannschaft machen. Und schon ohne Fabio, Fynn und Steffen hatten wir ja eine starke Mannschaft.“

Ob es wirklich Glück für den Trainer ist? Mit den zusätzlichen Neuzugängen wächst natürlich der Druck, wieder in die Kreisliga A aufzusteigen. Aber Francesco Catanzaro hält den Ball flach: „Namen allein garantieren überhaupt nichts. Wir müssen uns jetzt gut kennenlernen und dann versuchen, eine echte Mannschaft zu werden.“ Gelingt das, dann haben die Fortunen tatsächlich die Chance, die B-Liga zu beherrschen.

Bericht mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung.

Hashtags: #1. Mannschaft