Fortuna Emsdetten e.V.

Fortuna Emsdetten

100. Fortunentor oder Überraschung durch die 05er?

Gewinner des Derbys zwischen der 05-Reserve und Fortuna steht schon fest: Das Hospiz Haus Hannah

Vom 08.11.2019 15:51 Uhr - Quelle: Emsdettener Volkszeitung
Mannschaften: 1. Mannschaft

Für jedes Tor, das die Reserve von Emsdetten 05 in dieser Saison schießt, geht eine Spendensumme an das Hospiz. Im Derby gegen Fortuna (Sonntag ab 12.30 Uhr im Salvus-Stadion) gewinnt das Haus Hannah, selbst wenn 05 ohne Torerfolg bleiben. Denn der Gesamterlös aus dem Getränkeverkauf (Glühwein, Kakao, Bier, Softdrinks, Wasser) geht in die Spendenkasse.

Und da zu diesem Derby reichlich Zuschauer erwartet werden, wird wieder ein erkleckliches Sümmchen zusammenkommen. Die Zuschauer kommen mit hohen Erwartungen zum Derby des Tabellendritten (30 Punkte) gegen den Spitzenreiter (37 Punkte). Erwartungen, die beide Teams erfüllen wollen… „Das wird ein sehr, sehr interessantes Derby mit ganz viel Herz auf beiden Seiten“, sagt Fortunas Trainer Francesco Catanzaro. „Wir haben keinen Druck, aber wir werden alles versuchen, um den Tabellenführer zu ärgern“, schlägt 05-Coach Marc Stellmacher in die gleiche Kerbe.

Einig sind sich beide auch darin, dass es bei aller Rivalität und Derbyatmosphäre überaus fair bleiben wird: „Beide Teams gehören zu den fairsten der Liga. Und auf beiden Seiten stehen super Jungs mit tollem Charakter auf dem Rasen. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft werden, aber immer mit fairen Mitteln“, so Catanzaro.

Sein Team könnte Sonntag etwas rekordverdächtiges schaffen: Schießen die Fortunen vier Tore, dann haben sie schon im 14. Saisonspiel 100 Treffer erzielt. Aber auch die 05er könnten für ein Novum sorgen: Bisher hat Fortuna in dieser Saison noch nicht verloren, lediglich einmal beim 0:0 in Altenrheine gepatzt. Werden die 05er etwa die ersten Fortunenbesieger? „Wenn das klappen soll, dann müssten wir schon einen verdammt guten und Fortuna einen verdammt schlechten Tag erwischen“, bleibt Marc Stellmacher Realist. Und doch: Sollten die Fortunen stolpern, dann bleibt 05 an der Tabellenspitze mit im Gespräch. Zu gerne würden die Schwarz-Weißen daher Sonntag für eine echte Überraschung im Salvus-Stadion sorgen.

Bericht mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung.

Hashtags: #1. Mannschaft